Gärtner Jonas – Natürlich

Seit Frühjahr 2015 ist auf dem Hof ein Gartenbau-Betrieb namens „Gärtner Jonas“ angesiedelt, der sich für naturnahen Landschaftsund Gartenbau einsetzt. Jonas wohnt auf dem Hof und bringt sein Fachwissen bei der Baumpflege, den Umgebungsarbeiten und der Gartengestaltung ein. Hier stellt er sich und seinen Betrieb vor:

„Der Wunsch, mit der Natur zu arbeiten, hat bei mir schon lange bestanden. Auf ein paar Umwegen (Forstwart-Lehre, drei Semester Umweltingenieur-Studium, Landschaftsgärtner) blabla …               Hier in Thalheim habe ich eine gute Infrastruktur,  ein grosses Experimentierfeld sowie viel Inspiration gefunden, das hat mich im Entscheid zur Selbstständigkeit im Jahr 2015 bestärkt. Die Grundsätze des Vereins passen sehr gut zu meinem Betrieb.  Der Anschluss an die Schreinerei  ist sehr wertvoll und ermöglicht mir, auch Holzarbeiten für den Garten anbieten zu können …Synergien blabla…  Mein Fachwissen konnte ich mit dem Obergärtner -Lehrgang  Fachrichtung Naturgarten in Wädenswil  vertiefen.  Als Naturgärtner bewege ich mich manchmal  in den Bereichen  Land-und Forstwirtschaft sowie  Landschaftspflege, auch deshalb ist der Ort hier ideal für mich. Gerne arbeite ich mit Recyclingmaterial für Mauern und Bodenbeläge. Natursteine möglichst aus der Schweiz, sicher nicht weiter als Europa und vorzugsweise  Einheimische Pflanzen sind für mich selbstverständlich.“